Regionales Online Marketing
Die regionale Suche nach Dienstleistern, Handwerkern oder auch Restaurants über Google oder Bing wird von immer mehr Menschen genutzt. Zudem sind neben Google, Google Maps und Google Places die idealen Suchplattformen für die regionale Suche, die von immer mehr Benutzern genutzt werden. Vor allem für Handwerker, Dienstleister und Handel ist es entscheidend, in der regionalen Suche über das Internet gefunden zu werden.
Nutzen sie die Möglichkeit, dass zum Beispiel bei der Suchanfrage “Handwerker” oder „Dachdecker“, Ihre Anzeige dann erscheint, wenn die Anfrage aus Ihrer Region stammt. Wer also im Raum rund um Böblingen über eine Suchmaschine einen “Handwerker” sucht, sieht andere Anzeigen als ein User aus Dortmund, Köln oder Berlin. Lokales Suchmaschinenmarketing (SEM) bietet den Vorteil gezielt „regionale“ Neukunden zu finden.
Für wen ist regionales Online-Marketing von Interesse?
Gerade die Dienstleister und Unternehmen, die regional arbeiten und hier Ihre Leistungen und Produkte anbieten wollen, benötigen einen Bekanntheitsgrad. Es nützt keinem Dienstleister, wenn dieser eine gute Leistung anzubieten hat, aber niemand die Möglichgkeit hat, diese gute Leistung auch zu finden!
Nur wer hier lokal vertreten ist und gefunden wird, hat die Chance, seine Leistungen und Produkte anzubieten und sich dem Wettbewerb zu stellen.
Vor allem für folgende Dienstleister gehört regionales Marketing – wie auch das Türschild an der Klingel – dazu:
- Handwerker: Maler, Elektriker, Dachdecker, Heizungsbauer, Fliesenleger, Schreiner, Werkstätten
- Geschäfte: Apotheker, Optiker, Fachhändler, Buchhändler, Modebetriebe, Taxi-Betriebe
- Gastronomie: Cafes, Restaurants, Clubs, Bars, Hotels, Fremdenzimmer
- Freiberufler: Physiotherapeuten, Ärzte, Anwälte, Steuerberater
Zudem besteht weiterhin die Möglichkeit, Anzeigen stundengenau zu steuern. Wenn also beispielsweise Ihr Sonderangebot nicht mehr vorrätig ist, kann die Anzeige innerhalb kurzer Zeit abgeschaltet werden. Das gleiche geht natürlich auch mit saisonalen Angeboten oder der Schaltung von Anzeigen zu nur ganz bestimmten Uhrzeiten.
Regionales Online Marketing mit Google AdWords
Bereits mit einem kleinem Budget von z.B. 300 Euro im Monat besuchen bis zu 1.000 Interessenten Ihre Homepage und Sie können so effizient Neukunden gewinnen. Nutzen Sie dazu unsere Angebote und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Welche Kanäle können beim regionalen Online Marketing genutzt werden
- Google My Business (ehemals Google Places)
- Google AdWords
- Regionale Suchmaschinenoptimierung
- Regionales Socal Media Marketing
- Empfehlungsmarketing
- Conversionoptimierung