Suchmaschinen Marketing

Suchmaschinenmarketing kurz und knapp beschrieben

SuchmaschinenmarketingSEM, auf Englisch „Search Engine Marketing“ genannt , befasst sich mit dem Marketing in Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing und Yahoo, welche die heutigen Dreh- und Angelpunkt im Internet sind.

SEM (Suchmaschinenmarketing) ist der Oberbegriff und teilt sich auf in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising).

In einem Satz bedeutet dies, dass sich SEO mit den organischen Suchtreffern beschäftigt, während man mit SEA die bezahlte Werbung in den Suchmaschinen meint. Unter dem Begriff SEA wird auch das Affiliate-Werbenetzwerk eingeordnet, welches ebenfalls zur Bezahlwerbung zählt.

Fast jeder Internet-Nutzer greift für die Navigation durch das WWW auf Suchmaschinen zurück um Produkte, Dienstleistungen oder bestimmte Informationen zu finden. Betrachtet man den deutschsprachigen Raum, ist Google mit über 90% Marktanteil die mit Abstand relevanteste Suchmaschine im Internet.

Suchmaschinen Marketing erhöht Ihre Sichtbarkeit

Da im Vergleich zu den SEO-Maßnahmen, die langfristig ausgelegt sind, die SEM-Maßnahmen sofort Wirkung zeigen, handelt es sich bei SEM um eine der effektivsten Möglichkeiten, Neukunden zu gewinnen.
Sollten Sie GoogleAds als SEM-Maßnahme einsetzen können Sie das Ergebnis innerhalb sehr kurzer Zeit – ja sogar innerhalb weniger Stunden -messen und haben mit SEM nur sehr geringe Streuverluste.

Menü