Wir haben Euch in 7 kurzen Kapiteln einen SEO-Spickzettel für die Optimierung Eurer Landingpages und Onpage-SEO-Optimierungen zusammengestellt. Wer diese 7 Kapitel beachtet und die Tipps hieraus umsetzt wird deutlich den Performancezuwachs spüren.
Kapitel 1: Keywords und Landingpages
- Du hast Dir eine Landingpagestrategie überlegt bzw. diese ist vorhanden?
- Deine SEO relevanten Seiten sind identifiziert und definiert?
- Su hast Deine potenziellen Landigpages identifiziert?
- Es wurde eine Keywordrecherche bzw. die Suchintention im Vorfeld durchgeführt?
- Deine besten Keywords wurden identifiziert und nun festgelegt?
- Jedes Deiner Keywords ist maximal einer URL zugeordnet?
- Du betreibst kein Keywords-Kannibalismus?
- Du hast die SERPS (Ausspielung der Snippets) optimiert?
- Du hast unterschiedliche Snippets für die jeweiligen Seiten?
- Du hast die Snippet-Länge überprüft. Hier unter dem Link SERP Snippet Generator von SISTRIX kannst Du eine kostenlose Überprüfung Deiner SERPS’s auf die richtige Länge vornehmen.
- Du hast Deine SERP’s auf Dein Hauptkeywords sowie einem Nebenkeywords ausgerichtet?
Kapitel 2: Inhalte Deiner Seite
- Du hast keinen Duplicate Content auf Deiner Seite?
- Wenn Du Duplicate Content auf Deiner Seit hast, dann sollte mittels einem Canonical Link auf Dein wichtigstes Produkt gezeigt werden
- Gleiche wiederkehrende Textabschnitte bzw. Textbausteine sollten vermieden werden
- Es soll für jede Schreibweise nur eine URL geben
(Bedeutet: https://www.bloggerplatz.de und https://bloggerplatz und https://www.bloggerplatz/ und http://bloggerplatz.de/ sind 4 unterschiedliche URL’s!)
Kapitel 3: Qualität Deines Content
- Es sollte keinen Thin Content auf Deiner Seite geben
- Dein Content sollte stets aktuell sein
- Deine Inhalte sind strukturiert
- Deine Branding-Keywords bzw. wichtigsten Keyword kommen im Content vor (Siehe hierzu auch Kapitel 5 – Überschriften)
- Seiten, die einen Mehrwert liefern und somit für Deine Besucher wertvoll sind müssen indexierbar sein
Kapitel 4: Bilder auf Deiner Seite
- Alle Deine Bilder haben ein passendes ALT-Attribut
- Deine Bilder sind korrekt benannt
- Wenn Du WordPress verwendest dann die entsprechenden Felder aus
- Du hast einen themenrelevanten Text rund um das Bild. Sprich, wenn auf dem Bild ein Pferd mit Hufen zu sehen ist dann sollte der Text um das Bild auch etwas damit wie z.B. Hufrehe, Hufbeschlag oder Hufschmied zu tun haben.
- Wenn für Dich bzw. Deine Dienstleistung oder Produkte die Bildersuche relevant sind, dann bitte unbedingt in der „Google Search Console“ eine eigene Bilder-Sitemap hinterlegen.
Kapitel 5: Überschriften
- Jede Seite hat auch nur EINE H1-Überschrift
- Deine H1-Überschrift enthalten Dein Main-Keyword bzw. ein themenrelevantes Keyword
- Wenn Du mehrere Überschriften hast denke daran, dass nach einer H1 eine H2 (es kann mehrere H2 geben) kommt und theoretisch bis zur H6 gehen kann
- Bei längeren Texten und bei WordPress nutze ein entsprechendes Plugin für das Anlegen eines Inhaltsverzeichnisses
Kapitel 6: Deine Seitenarchitektur
- Passt die Domainendung zur Deiner Seite? Bei Produkten und Dienstleistungen in Deutschland wird der .de und der .com Domain immer noch am meisten Vertrauen geschenkt
- Bei internationalen Auftritten registriere die entsprechenden Domainendungen
- Verwende sprechende URL’s
- Ist Deine Klickpfadlänge ist angemessen?
Kapitel 7: Crawling Deiner Seite
- Prüfe, dass es keine 404er Seiten gibt
- Ist Deine Seite auf Mobil optimiert?
- Wie ist die Ladezeit Deiner Seite?
- Bitte keine gekauften Backlinks von dubiosen Agenturen verwenden
- Halte Deine Quellcode so schlank wie möglich
- Achte bei mehrsprachigen Seiten auf eine korrekte hreflang-Auszeichnung