Google hat am Montag, den 22. Februar 2016, die wohl größte Änderung für AdWords-Werbetreibenden in der Suchergebnis-Darstellung bzw. der Ausspielung der Anzeigen, durchgeführt.
Seit gestern werden in den Desktop-Suchergebnissen keine Anzeigen mehr auf der rechten Spalte angezeigt.
Bei mobilen Ergebnissen kennt man diese Ansicht schon länger. Die bislang einzigen Ausnahme von der neuen Ausspielung der Suchergebnisse sind die Shopping Ads.
Shopping-Ads werden weiterhin bei der Desktop-Suche rechts neben den regulären Textanzeigen zu finden sein. An dieser Stelle waren bislang die „günstigeren“ Werbeplätze ansässig – welche nun nicht mehr vorhanden sind!
Google SERP Update – Was bedeutet das für AdWords?
Die neue Änderung von Google gilt weltweit – oberhalb der organischen Suche werden seit dem 22. Februar 2016 vier Anzeigen eingeblendet. Auf der gleichen Seite findet man zwar noch 3 weitere Anzeigen im unteren Bereich, aber ganz klar kann gesagt werden: Nach Position 4 wird es schwierig mit den Klicks und Conversions.
Bei Suche nach Markennamen kann das Ergebnis wieder anders aussehen.
Hatte man in der Vergangenheit nicht die Chanche bzw. das Budget und die dazugehörige Landingpage, sich die Top-Positionen 1-3 zu leisten, so war es möglich sich auf den Plätzen 4-10, welche deutlich günstiger und mit weniger Aufwand erreicht werden konnte, zu ranken.
Ab jetzt wird es also einen deutlich verschärfteren Wetrtbewerb um die Anzeigenränge 1-4 geben, was sich auch in deutlich höheren CPC’s niederschlagen wird.
Dies stellt eine besondere Herausforderung, gerade in kleineren Unternehmen und bei Selbständigen dar, die nun noch stärker in Konkurrenz mit den Großen und Ihren Budgets treten.