Suchmaschinen Marketing

Suchmaschinenmarketing kurz und knapp beschrieben.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

SuchmaschinenmarketingSEM, auf Englisch „Search Engine Marketing“ ist eine digitale Marketingstrategie und befasst sich mit dem Marketing in Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing und weiteren, welche die Heutigen Dreh- und Angelpunkt im Internet sind. Das primäre Ziel ist es, Ihre Internetseite bzw. Ihre Angebote auf den Ergebnisseiten der wichtigsten Suchmaschinen zu erhöhen.

SEM (Suchmaschinenmarketing) ist der Oberbegriff und teilt sich auf in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising).

In einem Satz bedeutet dies, dass sich SEO mit den organischen Suchtreffern beschäftigt, während man mit SEA die bezahlte Werbung in den Suchmaschinen meint. Unter dem Begriff SEA wird auch das Affiliate-Werbenetzwerk eingeordnet, welches ebenfalls zur Bezahlwerbung zählt.

Warum ist Suchmaschinenmarketing heute so wichtig?

Immer mehr Verbraucher – also Haushalte und gewerbliche Kunden – recherchieren Produkte, Dienstleistungen oder bestimmte Informationen im Internet, um so den bestmöglichen Preis für ein Produkt oder eben die bestmöglichste Dienstleistung zu finden.

Betrachtet man den deutschsprachigen Raum, ist Google mit über 90% Marktanteil die mit Abstand relevanteste Suchmaschine im Internet.
Heute ist es so, dass der Kunde nur wenige „Klicks“ benötigt, um ein Produkt, Dienstleistung, Angebot oder eine Beratung innerhalb weniger Sekunden vergleichen bzw. sich hierüber einen Überblick verschaffen zu können.

Suchmaschinen Marketing erhöht Ihre Sichtbarkeit

Da im Vergleich zu den SEO-Maßnahmen, die langfristig ausgelegt sind, die SEM-Maßnahmen sofort Wirkung zeigen, handelt es sich bei SEM um eine der effektivsten Möglichkeiten, Neukunden zu gewinnen.
Sollten Sie GoogleAds als SEM-Maßnahme einsetzen können Sie das Ergebnis innerhalb sehr kurzer Zeit – ja sogar innerhalb weniger Stunden -messen und haben mit SEM nur sehr geringe Streuverluste.